VAHLE erhält Auszeichnung für Verbesserungen im Arbeitsschutz
Der Silberne Sicherheitspreis der BGHM 2025 geht an VAHLE für den Safety-Cube. Dieser bündelt zentral alle Arbeitsschutzinformationen und ist künftig in jeder Produktionshalle geplant.
VAHLE hat gestern den Silbernen Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) 2025 erhalten. Ausgezeichnet wurde das neu entwickelte Sicherheitskonzept „Safety-Cube VAHLE“, das sämtliche Arbeitsschutz- und Gesundheitsinformationen an zentraler Stelle in den Produktionshallen zusammenführt. Das System wird künftig flächendeckend im gesamten Unternehmen eingeführt.
„Mit dem Safety-Cube schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um Arbeits- und Gesundheitsschutz. So verbessern wir die Übersichtlichkeit und erleichtern unseren Mitarbeitenden den Zugriff auf wichtige Sicherheitsinformationen“, erklärt Marc Rubeau, Teamleiter Gesundheits- und Arbeitsschutz bei VAHLE.
Die Entwicklung des Safety-Cubes erstreckte sich über etwa ein Jahr. Nach umfangreichen Tests in verschiedenen Abteilungen wurde der Prototyp im März 2025 offiziell in Betrieb genommen. Der finale Cube wird derzeit in der Produktion, insbesondere im Bereich Zerspanung, eingesetzt. Langfristig ist geplant, jede Produktionshalle mit mindestens einem Safety-Cube auszustatten.
Der Safety-Cube bündelt alle wichtigen Sicherheitsinformationen an einem zentralen Ort. Dazu gehören Brandschutzinformationen, Erste-Hilfe-Material inklusive AED – einem Automatisierten Externen Defibrillator, der bei Herzstillstand Leben retten kann – sowie ARGUS-Aushänge, also Plakate mit Arbeitsschutzinformationen, aktuelle Sicherheitsnews und digitale Checkpoints mit Zugriff auf Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen und Gefahrstoffverzeichnisse.
Während der Testphase wurde der Cube gemeinsam mit Teamleitern und Mitarbeitenden kontinuierlich weiterentwickelt. So wurde unter anderem die Größe angepasst, und der Cube erhielt einen drehbaren Aufbau, der eine flexible Nutzung bei Schulungen und Unterweisungen ermöglicht. Der integrierte Monitor ist höhenverstellbar und somit ergonomisch anpassbar. Die Stromversorgung erfolgt über einen Schleifring der VAHLE Stromschiene, sodass der Cube in jeder Position zuverlässig mit Energie versorgt ist.
„Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit Innovationen im Arbeitsschutz voranbringen kann. Fachbereiche aus Produktion, Betriebsmittelbau, Logistik, Marketing und unserem Health, Safety & Environment (HSE)-Team haben gemeinsam den Cube umgesetzt“, so Marc Rubeau.
Die Übergabe des Silbernen Sicherheitspreises fand gestern im VAHLE Werk statt. Aus allen Preisträgern wählt die BGHM jährlich die drei besten Projekte für den Goldenen Sicherheitspreis, der direkt in Mainz verliehen wird. „Wir hoffen, mit unserem Safety-Cube auch hier zu den ausgezeichneten Projekten zu gehören“, so Rubeau.